Tignanello


Wusstest du schon, dass ...

 

der Tignanello ursprünglich ein Chianti Classico war? Nein, dachte ich mir schon. Hier die Entstehungsgeschichte zu einem der erstaunlichsten Weine Italiens.

 

Er war der erste in Barriques ausgebaute Sangiovese, der erste moderne Rotwein in Assemblage mit nichttraditionellen Varietäten wie z.B. Cabernet und einer der ersten Rotweine im Chianti ohne Nutzung weißer Rebsorten. Tignanello, ursprünglich "Chianti Classico Riserva vigneto Tignanello", wurde erstmals mit dem Jahrgang 1970 aus einem einzigen Weinberg erzeugt. Er enthielt damals 20% Canaiolo und 5% Trebbiano und Malvasia und wurde in kleinen Eichenfässern ausgebaut. Mit dem Jahrgang 1971 wurde er Vino da Tavola di Toscana, und ab dem Jahrgang 1975 waren die weißen Trauben völlig eliminiert. Seit 1982 entspricht die Cuvée der heutigen. Tignanello wird nur in den besten Jahrgängen erzeugt; in den Jahren 1972, 1973, 1974, 1976, 1984, 1992 und 2002 wurde er nicht produziert.

Tignanello - Vini Della Valle