Wir vertreten... folgende Philosophie


 

  De gustibus non est disputandum“, über Geschmack lässt sich nicht streiten, lautet eines der bekanntesten lateinischen Zitate. Und es stimmt (zum Glück) zu hundert Prozent: Niemand kann rational beweisen, dass ein bestimmtes Geschmacksempfinden das Richtige ist. Da können Weinautoren und Weinjournalisten noch so blumig und überschwänglich über gewisse Weine schreiben, die man(n)/frau unbedingt einlagern sollte. Da können noch so viele Bewertungssysteme auf den Markt kommen, die vorgaukeln, dass eine hohe Punktebewertung automatisch dazu führt, dass einem ein Wein gefällt. Und da können sich auch die Weinhändler lange die Finger wund schreiben und sich abmühen, um dich zum Kauf von dem einen oder anderen Wein zu animieren. 

Vini Della Valle

Fakt ist und bleibt: Der Genuss eines Weines ist eine höchst persönliche und irgendwie intime Sache! Für uns bedeutet dies, dass wir dich beraten und anregen können, damit du beim Degustieren und Vergleichen herausfinden kannst, welche Weine dir am Besten schmecken und wie viel Geld dir ein Wein Wert ist. Selbstverständlich haben wir unser Angebot an Weinen mit grosser Freude, Passion und Emotionen zusammengestellt. Somit ist die Chance recht gross, dass du einen Wein findest, der zu dir passt. Der Genuss eines Weines hat in erster Linie etwas mit Lebensfreude und Offenheit zu tun. Es braucht kein (auswendig gelerntes) Weinfachwissen, um einen Wein verstehen zu können, sondern eigentlich nur den «Mut», zu seinen Wahrnehmungen und Eindrücken zu stehen.

 

Freunden, mit denen wir gerne ein Glas Wein trinken, verbinden das Degustieren mit Genuss und Humor. Dazu fällt uns eines unserer Weinlieblingszitate ein, welches vom Dichter und Philosophen Jean Paul stammt:

 

"Der Wein wirkt stäkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet; Er macht die Dummen dümmer, und die Klugen klüger."